CSR-Preis OWL 2016


 

24.05.2016

CSR steht für Corporate Social Responsibility. Dabei geht es um das gesellschaftliche Engagement von Unternehmen in den Bereichen Markt, Arbeitsplatz/ Mitarbeitende, Umwelt und Gemeinwesen.

„Da hat Pflüger eine Menge zu bieten“ haben wir uns gedacht und am CSR-Preis OWL 2016 teilgenommen. Und die Jury hat uns Recht gegeben! Am 26. April 2016 fand in der IHK Lippe zu Detmold die große Preisverleihung statt, bei der wir für den Publikumspreis nominiert und somit unter die besten 3 der kleinen und mittleren Unternehmen gekommen sind. Ein großer Erfolg! In einer 15-minütigen Präsentation haben unsere Marketing Leiterin Susanne Müller (links im Bild) und unsere Mitarbeiterin Fabienne Apenbrink (rechts im Bild) dem Publikum das gesellschaftliche Engagement von Pflüger näher gebracht.

Im Bereich Markt stehen vor allem Maßnahmen für unsere Kunden im Mittelpunkt. Es gehört zu unserer Unternehmensphilosophie, dass die Möglichkeit, etwas für seine Gesundheit zu tun, für jeden bezahlbar sein sollte. Deshalb legen wir großen Wert auf Qualität zum fairen Preis und marktorientierte Produkte, die an die Bedürfnisse der Kunden angepasst sind. Kostenfreie Pflüger-Fortbildungen für Apotheken und ihre Kunden gewährleisten eine optimale Kundenberatung. Am Tag der offenen Tür können unsere Kunden einen Blick hinter die Kulissen von Pflüger werfen.

Im Bereich Arbeitsplatz/ Mitarbeitende überzeugen wir durch unterschiedlichste Arbeitszeitmodelle, Zeitkonten und Gleitzeit. Darüber hinaus wird Alters- und Gesundheitsvorsorge betrieben. Besonders stolz sind wir auf unsere betriebliche Großtagespflege mit zwei Tagesmüttern für die U3- Betreuung. Bereits 2011 wurden wir im Rahmen des Wettbewerbs „familie gewinnt“ als familienfreundliches Unternehmen ausgezeichnet. Bei dem Thema Frauenquote müssen wir uns keine Gedanken machen, da durch die gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei Pflüger über die Hälfte unserer Führungskräfte weiblich sind.

Wir sind zertifizierter ÖkoProfit Betrieb 2015. Dabei geht es darum, durch unterschiedlichste Maßnahmen Energie einzusparen und Ressourcen zu schonen. Darüber hinaus haben wir eine Solaranlage und Photovoltaikanlage in Betrieb genommen und auf Naturstrom umgestellt. Unsere Mitarbeiter können von der Möglichkeit des E-Bike Leasings profitieren.

Neben der Goldpatenschaft mit der Bürgerstiftung Rheda-Wiedenbrück, sponsert Pflüger mehrere Sportvereine wie die Westfalen Mustangs und den Fußball Verein SC Wiedenbrück. Pflüger ist vor allem vor Ort in Rheda-Wiedenbrück ein starker Partner für die Stadt und ihre Bewohner.

„Ihr Unternehmen zeichnet sich durch ein vorbildliches gesellschaftliches Engagement für die Region Ostwestfalen-Lippe aus. Entlang einer verantwortungsvollen Unternehmensführung handelt Ihr Unternehmen im Einklang mit ökonomischen, ökologischen und sozialen Zielen.“, das bescheinigt uns die hochkarätige Jury des CSR-Preises OWL 2016.

2018 geht es in die nächste Runde des CSR-Preises und Pflüger wird ganz bestimmt wieder dabei sein. Bis dahin werden wir uns nicht auf unseren Lorbeeren ausruhen, sondern unsere CSR-Maßnahmen weiter ausbauen und mit der Kraft der Natur gesellschaftliche Verantwortung übernehmen.